Du willst auch mitmachen?

Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!

(365) Jahresrückblick 2016

„Wie man Steine zu Gold verwandelt!“ – Das Jahr der ALCHEMIE! – Die schönsten Erlebnisse und bedeutendsten Momente 2016!

Aus besonderem Anlass veröffentlichen wir bereits eine Woche früher unseren Jahresrückblick. Lange haben wir überlegt, welche Worte wir dieses Jahr zum Jahresende und zu Weihnachten an unsere Mitglieder und an die Nußlocher Bevölkerung richten möchten. Sehr viel Erwähnenswertes „Gutes sowie Trauriges“, hat sich auch in diesem Jahr wieder ereignet. „Nur wo fängt man an? – Und, wo hört man auf? – Was erwähnt man? – Und was nicht?“ – Das fiel uns in diesem Jahr nicht wirklich einfach. Aber es gab ein Lied, das uns gleich auf zwei Programmhighlights begleitete, und mit dessen Text wir vielleicht alles auf den Punkt bringen, was uns in diesem Jahr beschäftigt hat. Und zwar ist es das Lied „ACHTUNG“ von „PUR“ und den Zeilen:

„Einer redet. Einer hört weg. Was der erzählt interessiert ihn einen Dreck. – Einer verschließt sich, wird still. Einer nimmt sich, was er will. – ACHTUNG! – Einer meint, was er sagt. Der andere nicht, ob in der Kirche, Kneipe oder vor Gericht. – Wer bestimmt hier was der andere braucht? Wozu quälen wir die Erde bis der Schornstein raucht? – Nach uns die Sintflut, kein Spiel. Unsere Kinder wachsen auf ohne Plan und Ziel! – ACHTUNG, ACHTUNG pass auf! – ACHTUNG & RESPEKT! – Fast vergessen, fast vertrieben ACHTUNG & RESPEKT! – Viele Rätsel sind geblieben ACHTUNG & RESPEKT!“

Hier nun noch einmal die größten 120 HIGHLIGHTS des Jahres 2016:

(1) Freundschaften, (2) 6. Europäische Quilt-Triennale, (3) St Silvestre avec Floh 3. épisode, (4) Mannheimer Neujahresempfang, (5) Mannheimer Winteraward, (6) Duckomenta, (7) Laura Carbone, (8) Echtdampftag, (9) Currywurst & Pommes, (10) Raumfahrt in Entenhausen, (11) Medien Elternabend, (12) HANS KLOK, (13) Dosen Dschungel Rivercola, (14) DNA, (15) LEGO-Ausstellung, (16) Astronomische Highlights, (17) HELLOWEEN, (18) Biometrische Identifikation, (19) Safer Internet Day, (20) Bulgarische Erzählungen, (21) Unfreiwillig hier sein, (22) Locations Rhein-Neckar, (23) BAND-Support, (24) Winterlichter 2016, (25) Gypsy Ska Orquesta, (26) Deutsche Iaido Meisterschaften, (27) Reggae Boooo, (28) Reiselust, (29) Gründungsfest im Herzogenried, (30) Internationales Café, (31) Mittelalterlicher Jahrmarkt, (32) 5 Millionen für Unterführungen, (33) MARCHIVUM, (34) Antiziganismus, (35) Feind ist, wer anders denkt, (36) Magnum Musicus, (37) A-caBellas, (38) Get Closer Weekend III, (39) Jetztmusik Festival, (40) Back To Rojava, (41) Promoroaca,

(42) EMPlugged, (43) Rhein-Neckar-Delta-Quads, (44) Despere Prinţi, Lup şi varză, (45) U.D.O. Dirkschneider, (46) Durch die Wand, (47) Gegen Faulheit, (48) Königin Silvia, (49) Heiteres aus Ernst und Zeit, (50) Dinos im Weltall, (51) Lars, der kleine Eisbär, (52) HARTMUT ENGLER, (53) DEStreet, (54) Mein Isl@m, (55) BASF-Bauernmarkt, (56) Arabische Märchen, (57) Internationaler Museumstag, (58) Warum ist die Banane krumm?, (59) Peña, (60) Stojanka Mutavova, (61) Eröffnungsjam beim Who-I-Am, (62) Soundkarate, (63) Jugendliche und Alkohol, (64) 1. Mannheimer Promenadenfest, (65) Markus Neeb, (66) Get ready to ignite, (67) UNCOVER, (68) Afrikamarkt, (69) Explore Science, (70) Jazz Attack, (71) Der Duft von Curry, (72) Longboard Open, (73) Die Windflüchter, (74) YouNity, (75) Ludwigshafener Stadtfest, (76) Thai-Sommerfest, (77) U19 – Portugal-Frankreich, (78) Kicks’n’Sticks, (79) Sport & Spiel am Wasserturm, (80) 17. Internationales Straßentheater, (81) Rapfugees, (82) Conor O’Brien, Jasmin Dunkelrot und DerDaDieDort, (83) PUR, die Zweite,

(84) Internationale Rassehundeausstellung, (85) Talentcampus, (86) Generation Gap, (87) Zusammen klappt’s, (88) Mittelalterliches Spektakulum, (89) Familientag auf dem Museumsschiff, (90) Mannheim leuchtet, (91) Sicherheit inkLUsive, (92) BASF-Kellereifest mit 10cc, (93) Bilder aus der Ukraine, (94) Mannheimer Flugtage – Der Neuanfang, (95) Ferrari-Racing-Days, (96) Interaktives Wissenschaftsprogramm, (97) Mannheimer Schlossfest mit Andreas Kümmert und Max Giesinger, (98) Tour der Kultur, (99) 1. Internationales Fußballturnier, (100) Rhein-Neckar-Code Weeks, (101) Gewaltfreie Kommunikation, (102) Mannheimer Bündnis, (103) Expedition Steinbruch – Die Sprengung, (104) I Am Nothing, (105) Nostalgie Dampfeisenbahn, (106) 2. Urbanes Cross-Golf-Turnier, (107) I Like To Move It, (108) Des Kaisers neue Kleider, (109) Trendnacht, (110) 1. Billardturnier, (111) Einbruchschutzmesse, (112) Seiichi Furuya & Timelines, (113) Der Warschauer Aufstand 1944, (114) TC Big Band, (115) 2. Internationales Frühstück, (116) Der Dachdecker von Birkenau, (117) Culture Camp, (118) Dr. Gregor Gysi, (119) Mitgliederversammlung, (120) 5. Mannheimer Bündnissitzung.

Wir bedanken uns bei bisher 350.000 Webseitenbesuchen des letzten Jahres, sowie ganz besonders bei allen Freunden und Bündnispartnern, die uns im letzten Jahr so toll unterstützt haben, und wünschen allen Menschen auf dieser Welt ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest.

Der neue Vorstand:

Alexander Höfer Moritz Mouhlen Alexandra Jansen
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Kassiererin

Weitere besondere Momente und Impressionen aus dem Jahr 2016:

Diese Berichte könnten euch auch interessieren:

Mitgliederversammlung 5. Bündnistreffen Cross-Golf-Turnier Trendnacht 2016
img_7909 img_80151

Mannheimer Flugtage 2. Internationale Frühstück I Am Nothing 1. Billardturnier

ANIMUS KLUB

Schenkt uns eure ganze ACHTUNG, schenkt uns mehr RESPEKT! – ACHTUNG & RESPEKT! – (Pur und die Kinder der Toni-Kroos-Stiftung)

„Hat euch unser Bericht gefallen?“ – Wenn ja, dann würden wir uns über euer „Like“ und einen Kommentar auf Facebook sehr freuen. Vielen Dank