Du willst auch mitmachen?

Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!
Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!

(283) Who-Am-I-EröffnungsJAM

Der Who-Am-I-Rap-Workshop feierte mit Blitz und Donner die Eröffnung des neuen Hauptquartiers ihrer Creative Academy, und bot eine multilinguale RAP-Challenge!

  IMG_9640  IMG_9625  IMG_9659

Lange Zeit war es ruhig geworden, um unsere Freunde vom Who-Am-I-Rap-Workshop, denn in den letzten Monaten mussten die Jungs, rund um den Leiter und  Rapagogen Tobias Schirneck eine Reihe von Veränderungen durchführen. Allen voran stand der Umzug von der Industriestraße nach IMG_9646Fahrlach, eine Großaktion, die sehr viel Zeit in Anspruch nahm, und auch einiges an Mühen und nicht zuletzt auch Geld kostete. Das alte Domizil war aufgrund der Eröffnung eines „Erotik-Etablissements“ in unmittelbarer Nähe, nicht mehr der geeignete Standort, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Kunst des Rappens zu vermitteln. Mit den Räumlichkeiten einer ehemaligen Sanitärfirma in Fahrlach, fand der Leiter allerdings ein ideales Pendent zu dem ehemaligen, und durchaus nostalgischen Who-Am-I-Dachjuche, das ja jahrelang der Hauptdreh- und Angelpunkt der IMG_9623unzähligen Projekte, Aufnahmesessions und Workshops der Rap-Schule war.

Neben dem Umzug, mussten auch eine Reihe Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, um aus den einstigen Büroräumen der Sanitärfirma ein Aufnahmestudio zu machen. Am 28. Mai war es dann soweit, und das neue Hauptquartier der Ersten Rap-Schule Deutschlands lies es mit einem von Blitz und Donner begleiteten Eröffnungsjam so richtig krachen. Von 17.00 Uhr abends bis 02.00 Uhr morgens wurde zusammen gefeiert, fachgesampelt – äh gesimpelt, sowie Gedanken, Ideen und Kontakte ausgetauscht, und mit drei DJ’s und rund 30 Rappern natürlich auch gerappt, was das Zeug hält.

Dazu gab es „lecker Steak“ und gegrillten Schafskäse mit Zucchini im Olivenfladenbrot zu essen, und jede Menge zu trinken. Was Likkle T und seine Crew an diesem Eröffnungsabend ihren Besuchern und ihren treuen Fans anboten, konnte sich nicht nur sehen, sondern in den großzügigen und unglaublich freundlichen Räumlichkeiten auch hören und richtig gut schmecken lassen. 

IMG_9651  IMG_9638  IMG_9630  IMG_9655

Nur kurzzeitig sah es einmal so aus, als würde zumindest das geplante Grillen ins Wasser fallen, denn der Himmel öffnete, wie vorhergesagt, ganz heftig seine Schleusen. Den Animus-Klub-Wetter-Gott wieder einmal an unserer Seite wissend, verzog sich das Unwetter und auch das heftige Blitz- und IMG_9644Donnerschauspiel schon wenig später in Richtung Ludwigshafen, und die Rap-Schule konnte ihre Party wie geplant umsetzen.

DJ’s legten in der Zeit des Grillens sowohl bekannte, als auch eigene Beats auf, und die Besucher konnten es sich in den Räumlichkeiten gemütlich machen. Eine große Couch zum chillen oder die coolen LP-Hocker und Schmusekissen luden ein zum Relaxen oder seine Chats und sozialen Medien mit Worten und Posts zu füllen.

Eine große, gemütliche Couch im Aufnahmeraum war sofort beschlagnahmt von den jüngsten Rappern und Breakern, die schon wenig später in den Genuss kamen, sich zu den improvisierten Drum-Beats zu bewegen, und sich nach allen Regeln der Kunst auszutoben.

IMG_9649  IMG_9632  IMG_9643  IMG_9661

Aber auch alte Freunde treffen und neu kennenlernen, und cool auf Bildern posieren, war angesagt. Die große Rap-Familie zierte heute die Altersstufen von 7 bis 50 Jahren, und natürlich auch unterschiedliche Nationalitäten.

Zu Gast waren heute neben den szenebekannten Mannheimer Rappern Meon und natürlich Likkle T alias Tobias Schirneck, auch die Youngsters Leon das Atom, Fadi Fu, und Tobi P, sowie die Rapfugees Emmanuel und There Is God aus Nigeria, und Adnan aus dem Iran, sowie jede Menge weitere Nachwuchstalente aus dem hauseigenen Queenz Camp

IMG_9682  IMG_9678  IMG_9668  IMG_9691  IMG_9701

Unter dem Motto „One Love, One Culture“ legten dann die einzelnen Rapper in einer Challenge los, auf die vorgegebenen Beats des DJ’s ihre Texte im Takt zu sprechen. Nach und nach trat einer nach dem anderen in den Vordergrund, und da unterschiedliche Nationalitäten und Sprachen am Start waren, entstand ein Deutsch-Englisch-Persisch-Monnemarischer-Sprachbrei, der bei den Besuchern richtig gut ankam.

Die Kunst einer Rap-Challenge seine Texte auf unbekannte und ungewohnte Beats zum Besten zu geben, ist eine Kunst für sich, und benötigt sehr viel Übung und Erfahrung, und so konnten sich an diesem Abend vor allem die Youngsters einiges von den gestandenen Rappern abschauen, wobei Leon das Atom, Fadi Fu und Tobi P, das schon ganz gut meisterten. 

IMG_9696  IMG_9688  IMG_9672  IMG_9673

Bis zum Schluss konnten wir leider nicht bleiben. So haben wir die anschließende Voice-Challenge und die Breakdance-Performance nicht mehr gesehen, aber wir sind sicher, dass sich diese beiden Programmpunkte nahtlos in den gelungenen und ereignisreichen Abend eingereiht haben.

Bilder: Alexander Höfer

 

Diese Berichte könnten euch auch interessieren:

Rap-Workshop (1) Rap-Workshop (2) Käfertaler Kinderfest Rappen mit Flüchtlingen
Tobias

 

Spring Games Willkommensfest Weekend in Bulgaria Begegnungsfest
Daniel & Angelika IMG_5268 Tänzer Kinder

 

 

 

ANIMUS KLUB

Anständig Rappen können keine Deppen!

IMG_9665  IMG_9660  IMG_9633  IMG_9658  IMG_9679

„Hat euch unser Bericht gefallen?“ – Wenn ja, dann würden wir uns über euer „Like“ und einen Kommentar auf Facebook sehr freuen. Vielen Dank