Du willst auch mitmachen?

Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!
Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!

(166) Paddeln am Bellenkopf

ANIMUS-KLUB-KIDS paddeln mit den Karlsruher Naturfreunden den Altrhein hinunter und haben jede Menge Fun am Bellenkopf beim „Tarzan-Spielen“!

Paddel 51 Paddel 46 Paddel 44 Paddel 50

Einige Menschen haben unseren ersten Vorsitzenden in den letzten Wochen angesprochen und ihn dabei gefragt, warum sich denn der ANIMUS KLUB nicht am Ferienprogramm der Gemeinde Nußloch beteiligt. Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Der ANIMUS KLUB bietet, wenn es möglich ist, 365 Tage im Jahr und vor allem in den Ferien jeden Tag ein Programm für Kinder, Jugendliche und Familien an, sodass unsere Verantwortlichen einfach keine Zeit und keine Kapazitäten frei haben, um noch MEHR Attraktivitäten anzubieten, als ohnehin schon. Aber es besteht ja durchaus Paddel 54für alle interessierten Nußlocher Kinder, Jugendlichen und Familien auch die Möglichkeit an unseren Ferienprogrammen teilzunehmen, über dessen Highlights der ersten Woche wir jetzt sehr gerne berichten Paddel 30möchten.

Nach einem tollen und unglaublich erfahrungsreichen Besuch im Bammentaler Waldschwimmbad, dem ersten und einzuigen Schwimmbad der Metropolregion, bei dem wir auf einem Sprungturm erstmals von unten nach oben springen durften :-), stand in der ersten Ferienwoche auch mal wieder die Fächerstadt Karlsruhe auf unserem Programmplan.

Paddel 24Dort luden nämlich die Karlsruher Naturfreunde im Rheinhafen Rappenwört zum gemeinsamen Familienpaddeln ein. Nach einer etwas längeren Fahrt über die staureiche A5, sowie einer interessanten Suche durch das berühmte „Gänsgrieweländchen“, fanden wir schließlich das etwas hinter dem großen Rappenwörter Schwimmbad versteckte Bootshaus der Naturfreunde, und wurden Paddel 22dort ganz herzlich von der Verantwortlichen Thilo und Jürgen empfangen.

Gespannt warteten wir nun genauso wie alle anderen Teilnehmer darauf, was wir heute alles Neues erleben werden, denn wir durften ja in einem der schönsten Naturparadiese Badens paddeln und natürlich auch, wie es der Name schon sagt, baden gehen. Doch bevor es soweit war, mussten wir erst einmal die Sicherheitsbestimmung befolgen und eine Schwimmweste anziehen. Jeder, auch die Schwimmer, waren angehalten diese Weste anzulegen, denn es gibt beim Paddeln, unabhängig wie gut man schwimmen kann, einen Grundsatz: „Niemals OHNE Schwimmweste!“. Bezüglich der Schwimmwesten wurden wir dann auch noch darauf aufmerksam gemacht, diese später beim Schwimmen NICHT abzulegen.

Paddel 12  Paddel 2  Paddel 9  Paddel 13

Nachdem wir die fünf Boote an das Ufer getragen hatten, fuhren wir alle gemeinsam los. Ein weiterer wichtiger Hauptgrundsatz beim Kanufahren: „Nur zusammen – NIEMALS ALLEIN!“ – Langsam fuhren wir nun an der bildschönen Landschaft des Rappenwörter Naturschutzgebietes vorbei und die Arme des Altrheins hinunter. Das atemberaubende Ambiente dieses Paradieses, in diesem angenehmen und gemütlichen Tempo genießen zu können, war ein wundersames Gefühl von Paddel 31Freiheit. Auch der leichte Wind, der uns von Zeit zu Zeit sehr angenehm Paddel 36ins Gesicht wehte, ließ eine unglaubliche Urlaubsstimmung aufkommen, die wir bisher noch niemals so deutlich gespürt haben, wie bei diesem Programmpunkt. „Ja, wir haben wirklich Sommerferien!“   

Auf der Hinfahrt flussaufwärts hatten wir auch mit zwei kleineren Strömungen zu kämpfen, die wir aber problemlos meistern konnten, weil wir uns alle gemeinsam ganz kräftig ins Zeug legten und dagegen ankämpften. „Rudern ist vor allem Teamwork!“

An unserem Ausflugsziel, dem berühmten Bellenkopf angekommen, hieß es dann „Badespaß pur“, Paddel 56denn wir durften nicht nur in dem Gewässer schwimmen, sondern Paddel 64auch versuchen gegen die dortigen Stromschnellen anzuschwimmen. Das war ein ziemlich interessantes Unterfangen, denn obwohl die Strömung nicht wirklich stark war, schafften wir es nicht wirklich dagegen anzukommen, und wurden entweder  ziemlich schnell einige Hundertmeter flussabwärts getrieben, oder wir ließen uns einfach von den starken Wellen treiben und relaxten rücklings auf dem Wasser und genossen dabei das Grün der Mutter Natur.

Der Bellenkopf ist benannt nach einem bellenden Hund, weil das Gelände von der Vogelperspektive betrachtet, genauso aussieht wie ein bellender Hund. „Nasser Hund“, wäre auch keine schlechte Paddel 67Bezeichnung gewesen, denn wir waren mittlerweile von Kopf bis Fuß klitschnass, und mussten irgendwie anfangen zu Paddel 61schmunzeln, weil wir uns gerade wieder an die Szene erinnerten, als bei einem unserer letzten Schwimmbadbesuch eine völlig besorgte Mutter zu ihrem Kind sagte, dass es bitte aufpassen sollte, beim Schwimmen NICHT nass zu werden, damit es sich nicht erkältet….

In der Zeit, in der wir im Gewässer des Bellenkopfs herumtobten, genossen unsere Betreuer die tolle Gesellschaft der Karlsruher Naturfreunde und knüpften dabei wie immer neue Kontakte, um das Angebotsspektrum unseres ANIMUS KLUBS mit weiteren Ideen zu erweitern. Hier machte unser erster Vorsitzender auch wieder ein paar ganz atemberaubende Fotos von uns.

Paddel 65  Paddel 73  Paddel 59  Paddel 72

Nach knapp zwei Stunden Badespaß war es an der Zeit für die Rückfahrt. Hierbei machten wir dann noch Halt an einer Liane. Jetzt durften wir noch ein bisschen Tarzan spielen, und in der untergehenden Abendsonne in den Altrhein hineinspringen. Klar, dass wir bei einer so einer coolen Sache sofort mit dabei waren. Das mit Abstand größte Naturabenteuer, das uns unsere Betreuer bisher geboten haben, endete somit unter vielen faszinierenden Blicken mit genialen Sprüngen und Flugeinheiten aus Paddel 111luftiger Höhe. Dass wir davon nicht genug kriegen konnten, war klar, doch irgendwann mussten wir uns dann doch auf den Heimweg machen.

Zum Schluss möchten wir uns noch ganz besonders bei Paddel 110den Karlsruher Naturfreunden, allen voran bei unseren Bootsführern Jürgen und Thilo bedanken, die uns und unseren Kiddies hier so ein unvergessliches Erlebnis bescherten, dass sie nicht nur auf der kompletten Heimfahrt, sondern auch noch zu Hause den Eltern den ganz Abend begeistert davon erzählten.

Naturfreunde Karlsruhe, wir kommen auf jeden Fall wieder zu euch, vor allem, weil wir auch einmal die tollen Schnitzel der Küche eures Bootshauses probieren möchten, und so wie es derzeit den Wünschen unserer Kinder nach aussieht noch in diesen Sommerferien. 

Bilder: Alexander Höfer



Diese Berichte könnten euch auch interessieren:

Polizeihubschrauberstaffel Merceds-Benz 2015 Die Zukunftsstadt KinderspektakuLUm

 

Reiterhof Oggersheim Abenteuer Wildpark 25 Jahre MA-Kinderfest Käfertaler Kinderfest

 


ANIMUS KLUB

Wir machen ALLES, was andere gerne machen würden!

Paddel 105    Paddel 93  

„Hat euch unser Bericht gefallen?“ – Wenn ja, dann würden wir uns über euer „Like“ und einen Kommentar auf Facebook sehr freuen. Vielen Dank