Du willst auch mitmachen?

Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!
Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!

(177) Street-Food-Weekend

PIN LUK SIN – SEI GORK MAK HUN – DYM SUM GYOZA – DHAL – und KOTTHU!  – Heidelberger Street-Food-Weekend erweckte wundersame Gaumenfreuden!

IMG_3039Ein paar Tage später stand dann mit dem BE! Street-Food-Weekend auf dem Heidelberger Messplatz ein weiteres kulinarisches Highlight auf unserem Programmplan. Über die letzten zwei Jahre haben unsere Kinder und Jugendlichen bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen die sehr schöne Erfahrung gemacht, dass es eine unglaubliche Bereicherung sein kann, einfach einmal etwas anderes zu Essen, als das, was es traditionell auf nahezu jedem Fest gibt. So haben sich einige von ihnen schon zu kleinen Gourmets entwickelt, die schon wesentlich mehr internationale Speisen und Köstlichkeiten IMG_3060probiert haben als ihre gleichaltrigen Kammeraden. Ganz nach dem neugierigen Motto: „Interessant ist immer nur das, was ich nicht kenne!“, war es für uns natürlich fast schon selbstverständlich, dass wir diese gaumenfreudige Veranstaltung an einem der beiden Tage besuchen werden.

IMG_3043So war die Freude bei unseren Kiddies natürlich riesig, als sie erfuhren, dass sie heute mal wieder in den Genuss kommen würden, außergewöhnliche Spezialitäten zu genießen.

Über Facebook schon seit Monaten beworben, hatte das Organisationsteam von DER BRGR und Be! Street Foot über das Wochenende rund dreißig, meist internationale Stände auf dem Kirchheimer Messplatz platziert.

Außer den berühmten Pommes frites (diese, allerdings aus Belgien) und natürlich Hamburgern (selbstverständlich ebenfalls anders belegt und kreiert, als nur mit Salatblatt, Gurke, Ketchup und Majo) konnte man auf dem Be! Street-Foot-Weekend, wirklich an jedem Stand nur die „etwas anderen“ Speisen genießen.

IMG_3075  IMG_3048  IMG_3042  IMG_3057

Da gab es zum Beispiel Wikingerbrot – was das ist, das werden wir euch gleich näher vorstellen – Laotische Spezialitäten wie GIO KHAO, PIN LUK SIN und SEI GORK MAK HUN, Japanisches Sushi, Englische FISH & CHIPS, eine Hipster-Rolle, die dem Ungarischen Kürtőskalács sehr ähnlich sah, Chilenische Empanadas, Chinesisches DYM SUM GYOZA mit Huhn und frischem Trüffel, sowie SHUMAI mit frischen chiliverfeinerten Garnelen, Schweizer Strudel in vielen bunten Variationen, KOTTHU und DHAL aus Sri Lanka und noch vieles, vieles mehr.

IMG_3067Obwohl unsere Kids, genauso wie viele Besucher, vor der äußerst schwierigen Frage standen: „Was essen wir denn jetzt. Das sieht ja ALLES richtig lecker aus!“, konnten sie sich doch relativ schnell entscheiden, was sie heute gerne einmal probieren wollten. So gab es als Horsd’œuvre vier leckere, mit Sesam verfeinerte Lachs-Sushi-Maki und als Hauptmenü Wikingerbrot.

IMG_3063Sushi müssen wir euch hier jetzt nicht näher vorstellen, denn diese Fischspezialität hat sich in den letzten 10 Jahren schon ein wenig in unserer Esskultur etabliert, und genießt daher auch einen gesellschaftlichen Bekanntheitsgrad. Das Wikingerbrot hingegen, ist da
schon etwas unbekannter. Es handelt sich dabei, um ein spezielles Brot, das nicht im Ofen, sondern in der Pfanne gebacken wird. Es ist ein IMG_3072wenig dicker als ein Pfannkuchen, und ähnelt ein bisschen der Ungarischen Lángos. Auf den Teig, der so weich gebacken ist, dass er auf der Zunge zergeht, werden dann Meeresspezialitäten wie Garnelen, Lachs oder Nordseekrabben gelegt und diese dann mit einer Soße nach Wahl verfeinert.

Mehr Appetit wollen wir euch jetzt allerdings nicht mehr machen, da diese ganzen Köstlichkeiten leider nicht über den Bildschirm essbar sind, sondern nur vor Ort probiert und gegessen werden können. Deshalb „Hingehen“ und genießen!   

Bilder: Alexander Höfer

 

Diese Berichte könnten euch auch interessieren:

Tischlein deck dich Inter. Freundschaftsfest Schnippel-Disko Polnisches Fest
IMG_2918 20150711_171901 Hackgarten, poln. Fest43

 

1. Inter. Frühstück K♥banê Spaghetti-Transaktion Spaju-Fest
Buffet 3

 

 

ANIMUS KLUB

Wir wissen die Kunst und das Kulinarische zu schätzen!

IMG_3051  IMG_3077 IMG_3065 IMG_3069

„Hat euch unser Bericht gefallen?“ – Wenn ja, dann würden wir uns über euer „Like“ und einen Kommentar auf Facebook sehr freuen. Vielen Dank