„X-Mas“, eine kalte, aber sehr nachdenklichen Geschichte für die einzige Zeit des Jahres voller „Herzlichkeit“! (Mit Views vom HD-X-Mas-Markt)
Seit Weihnachten 1999 weiß man aus dem Internet, Weihnachten heißt nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man sein! Da X-mas ab September immer quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab März höchste Zeit mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen – Verzeihung: das diesjährige „Weihnachts-Roll-Out“ zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.
Hinweis: Die „Kick-Off-Veranstaltung“ (früher 1. Advent) für das diesjährige „SANCROS“ (SANta Claus ROad Show) findet bereits am 29. November statt. Daher wurde das offizielle „Come-Together“ des „Organizing Committees“ unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 6. Januar abgehalten. Erstmals haben wir ein „Projektstatus-Meeting“ vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte „To-Do-Liste“ und einheitliche „Job Descriptions“ erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine „powervolle Performance“ des Kundenevents und optimierte „Geschenk-Allocation“ geschaffen werden, was wiederum den „Service Level“ erhöht und außerdem hilft, „X-mas“ als Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem „Co-Head Global Christmas Markets“ (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die „Geschenk-Distribution“ an die zuständigen PSC „Private-Schenking-Centers“ sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die „Service-Provider“ (Engel, Elfen und Rentieren) wurden bereits via „Conference Call“ virtuell informiert und die „Core-Competences“ vergeben. Ein Bündel von „Incentives“ und ein separater TBE „Team-Building-Event“ an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche „Corporate Culture“ samt Identity zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen CMC „Client Management Conference“ beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 ct/Minute Region) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den „Added Value“ für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch Benchmark-orientiertes Controlling für jedes PSC „Private-Schenking-Center“ möglich.
Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 99.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein „Leaflet“ und einen Newsletter für das laufende „Updating“. Hochauflagige „Lowcost-Giveaways“ dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme. Ferner wurde durch intensives „Brain Storming“ ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet „Let’s keep the candles burning“ und ersetzt das bisherige „Frohe Weihnachten“. Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des „Corporate-Redesigns“, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know-how eines „Investor-Relation-Manager“.
In diesem Sinne: Erfolgreiche „X-mas Preparations“
Peter vom Nordpol
(Personal X-Man-Advisor & Management Assistent)
PS: Ein unabhängiges Consultingteam prüft z.Zt. die Möglichkeiten zur Adaption des Merchandisingsystems in Kooperation mit dem Osterhasen, um ggf. mögliche Synergien zur Personaloptimierung zu schaffen. Ein Börsengang mit lukrativen Vorzugsaktien und „Frühzeichnerbundles“ (z.B. 10 Aktien plus Rentierschlittenfahrt und Osterei) ist z. Zt. in der Grobplanung.
Bilder: Alexander Höfer
Diese Berichte könnten euch auch interessieren:
Hundeweihnachtsmarkt 2013 | Weihnachtsschatzkiste | Weihnachtsausstellung | St Sylvestre avec Floh |
Wunderwelt Winterwald | Alla-Hopp-Spielplatz | Lichtmeile | Das Sportabzeichen |
ANIMUS KLUB
Weihnachten: Zwei Kerzen, besinnliche Musik, nachdenkliche Geschichten, sowie die Hoffnung, dass diese Welt ein kleines bisschen besser, wärmer und menschlicher wird!
„Hat euch unser Bericht gefallen?“ – Wenn ja, dann würden wir uns über euer „Like“ und einen Kommentar auf Facebook sehr freuen. Vielen Dank