Du willst auch mitmachen?

Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!

(731) Jahresrückblick 2019

Deutschland sinkt weiter in der PISA-Studie! – Zu wenige und zu leise Schreie für unser Klima! – Radikale Parteien gewinnen weiter an Zustimmung! – Gleichgültigkeit und Apathie werden immer stärker spürbar! – Das Jahr 2019 war ein sehr schwieriges Jahr im Kampf gegen den Zerfall der Bildung und des sozialen Verantwortungsbewusstseins!

Jeder weiß, dass wir in einer Welt leben,
in der wir wunderschöne Dinge schlecht reden.
Jeder weiß, dass wir in einer Welt leben,
in der wir wunderschönen Dingen keine zweite Chance geben.

Nur der Himmel weiß, dass wir in einer Welt leben,
auf der das, was wir wunderschön nennen, nur etwas käufliches ist.
Und Menschen hinter vorgehaltener Hand lachen,
wenn die Zerbrechlichen und Empfindsamen keine Chance bekommen.

Und die Blätter verfärben sich von Rot zu Braun.
Um heruntergerissen zu werden.

Und die Blätter verfärben sich von Grün nach Rot zu Braun.
Und fallen auf den Boden.

(Marillion)

Unsere abwechslungsreiche Rückschau auf über 100 Erlebnisse und unvergessliche Momente, die unser Leben und unser Lernen im Jahr 2019 bereichert haben.

(1) Younity-Party – (2) Marokkanisches Familienfest – (3) Kartonmodellbautage – (4) Familienkonzert – (5) THRILLER (live) – (6) All about Cats – (7) Düşler Tutsak Edilemez – (8) Zweier sind cool! – (9) Wenn Tiger schießen lernen – (10) Kicker-Darts-Carrom-Turnier – (11) Medienelternabend – (12) Steffen Popp – (13) Märchen & Geschichten – (14) Kenan Tülek – Bağlama – (15) Verwahrlost und gefährdet? – (16) HAMMERFALL – (17) Bildkraft der Substanzen – (18) Hesherball – (19) Magarine Café – (20) Zusammen klappt’s – (21) Mumien – (22) Winterlichter – (23) Scharfstellung – (24) Wurzeln der Mathematik – (25) Latvian Blues Band – (26) T-Shirts Tüten & Tenside – (27) COSPLAY CLUB – (28) Philipp Staab – (29) Der König ist tot! – (30) Begeisterhaus

(31) Mittelalterlicher Jahrmarkt – (32) Gemeinsam gegen Mobbing – (33) Europäer im Gespräch – (34) Robo-Dash – (35) Street-Hockey & Inliner-Calisthanics – (36) 100 Jahre Friedrich Ebert – (37) Mannheim feiert die neuen Planken – (38) CYBERCRIME – (39) Mobile Kinderwelten – (40) Kinder-Uni Medizin – (41) Gewürze der Seele – (42) Oh, eine Dummel! – (43) Geheimschriften – (44) Stickereien zaubern – (45) Soprema-Neckar-Run – (46) HANAMI – (47) GBG-Mini-Marathon – (48) Evakuiert das ICH-Gebäude – (49) Ludwigshafen summt und brummt! – (50) Wieso, Weshalb, Warum? – (51) Internationaler Museumstag – (52) Die Smartphone-Epidemie – (53) Manfred Spitzer – (54) Leben & Zusammenleben – (55) 5. Interkulturelles Frühstück – (56) EXPLORE SCIENCE – (57) Das Goldene Sportabzeichen (58) Ferien in Györgytarló – (59) Ludwigshafener Stadtlauf

(60) Schlagt den Alex! – (61) CAVALLUNA – Welt der Fantasie – (62) 5. TVE-Sommerlauf – (63) EQUINTANA – (64) Offenes Atelier – (65) 5. Nußlocher Wiesenlauf – (66) 50 Jahre Mondlandung – (67) 20. Internationales Straßentheater – (68) 3. Rheinufer’run – (69) TASCOSA – (70) Hanne Hukkelberg – (71) ALEX MAYR – (72) Atelier Palitra – (73) 32. Hüttenfelder Kerwelauf – (74) Biberer Kartoffel-Volkslauf – (75) Expedition Skulpturgarten – (76) Trickbetrug am Telefon – (77) 33. Abendstraßenlauf Herxheim – (78) 25. Michelsmarktlauf – (79) LaLaLap – (80) 50 Jahre Spaghetti-Eis – (81) Alles mit der Zeit – (82) 40 Jahre Wilhelm-Hack-Museum – (83) Die Singenden Balkone – (84) 24. Mutterstadter Volkslauf – (85) Heidelzwerg & Germini – (86) 18. Historische Kartoffelernte

(87) BRIXY PASSION – (88) Bilder des Wohnens – (89) EnergieSüdwest-CUP – (90) AURORAS – (91) Wo steht Deutschland? – (92) INSOMINA – (93) Frau Dr. Caroline von Kretschmann – (94) QUEEN – Heaven – (95) Was für ein Zufall – (96) Die Welt der Musikautomaten – (97) 31. Karlsbader Volkslauf – (98) Klangreise – (99) Noch mehr tödliche Tappas – (100) Lichtmeile – (101) JAVAGOLD – (102) Technoscapes – (103) Update Burnout – (104) Das Ende der Evolution – (105) 42. Nikolauslauf Bad Schönborn – (106) AuraAroma Ω-Beule – (107) Heidelberger Stars – (108) Hilfe?-Hilfe! – (109) TA TBC.

Wir sollten nicht in einer Welt leben,
in der wir wunderschöne Dinge schlecht machen.
Wir sollten in einer wunderschönen Welt leben.
Wir sollten dem Wunderschönen eine zweite Chance geben.

Aber bist du stark genug…
Hast du den Mut dazu…
Hast du die Aufrichtigkeit dazu…
Bis du ehrlich genug dazu…
Wunderschön zu sein?

Warum stehst du dann nicht auf?
Gib dir selbst einen Ruck!
Sie werden ohnehin über dich lachen!
Warum stehst du also nicht einfach auf und bist
Wunderschön?

(Marillion)

Wir bedanken uns ganz besonders bei Tobias Schirneck und seiner Younity-Family sowie Ute Mocker vom Kulturhaus Käfertal, Fouzia Hammoud vom Arabischen Haus, dem Team des Technoseums, den Verantwortlichen des Congress-Ceters Rosengarten, den Mitarbeitern des Mannheimer Tierheims, sowie Sylvia Carlisle von BKH vom Rheinufer, dem Fotografen Enver Enli, der Kuratorin Stefanie Kleinsorge und ihrem Team von PORT25, den Kollegen vom Jugendhaus Waldpforte und des Jugendtreffs Lindenhof, den Verantwortlichen des Heidelberger DAI’s sowie der Mannheimer Stadtbibliothek, dem Rapper MEON, den Musikern Kenan Tülek und Oscar Dronjak (HAMMERFALL), Anja Guntrum und den Mitarbeitern des Hackmuseums, den Verantwortlichen der Reiss-Engelhorn-Museen und des MAINZ Heidelberg, dem Carl-Bosch-Museum, dem Ersten Hauptkommissar Reiner Greulich vom Mannheimer Referat für Prävention, dem Team des Ludwigshafener Ideenw3rks, den Doktoren und Verantwortlichen der Kinder-Uni Medizin Mannheim, dem Team der HANAMI, der Künstlerin Janet Grau vom Ludwigshafener Kunstvereins, dem Psychiater Manfred Spitzer, Herrn Peter Frese von der TSG Heidelberg, dem Bürgermeister von Györgytarló István Oláh, sowie seiner Familie und unseren Freunden Mihály Takács, András Pallagi, Sándor Lendvaj, Imre Nagyidai, Sándor Gáspár, und der Direktorin Katalin Varga, sowie dem Sozialpädagogen Péter Győri, den Verantwortlichen von Cavalluna und Equitana, den Organisatoren des Ludwigshafener Kulturbüros und der Mannheimer Feuerwache, unserer Künstlerin Lina Hristova von Atelier Palitra, Fazli Degirmenci von der Ludwigshafener Fontäne, dem Erfinder des Spaghetti-Eises Dario Fontanella, sowie der Leiterin des Europäischen Hofes Heidelberg Frau Dr. Caroline von Kretschmann und last but not least dem Theater-Regisseur Limeik Topchi.

Bilder: Daniella Kostina, Lena Jesionowski, Yasin Süngü, Rainer Bender, András Pallagi, Alexander Höfer

Diese Berichte könnten euch auch interessieren:

2018 2017 2016 2015

ANIMUS KLUB 2019 Mitgliederversammlung Webseite 2019 Hilfe? – Hilfe!

ANIMUS KLUB

Wir geben dem Wunderschönen eine Chance!

„Hat euch unser Bericht gefallen?“ – Wenn ja, dann freuen wir uns sehr über jedes „Like“ und jede Teilung auf Facebook. Vielen lieben Dank.