Du willst auch mitmachen?

Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!
Der Animus Klub e.V. ist ein internationaler Lern-, Spiel- und Freizeitverein für die ganze Familie und fördert Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar in ihren besonderen Talenten. Er steht unter dem Motto: „Ich kann etwas! – Ich will etwas! – Ich mache es!

(802) Portrait-Workshop

Wie malt man eine Portrait-Skizze? – Wie zeichnet man authentische Gesichtszüge – Worauf muss man beim Zeichnen eines Gesichtes besonders achten? – ANIMUS-KLUB-KIDS und Eltern erstellten Portraits von Freunden und Bekannten!

Die Situation des Lockdown, verbunden mit der Folge, dass fortan keine Workshops in Museen oder Ateliers mehr stattfinden durften, brachte uns natürlich auch in eine gewisse Programmnot. Aber deshalb, ab sofort, auf die Kunst ganz zu verzichten? – Das Malen nicht mehr erlernen dürfen oder vielleicht sogar Online in einem Homeschooling erlernen zu müssen, was ein völliger Quatsch ist. Das war für uns absolut undenkbar. Es dauerte eine Weile, bis wir Möglichkeiten fanden unseren Kindern und Familien, trotz der augenblicklichen Situation, etwas in diesem Bereich anzubieten.

So organisierten unsere Verantwortlichen für uns in einer Zeit, in der die Museen zwar geöffnet hatten, aber leider keine Workshops mehr für Kinder oder Familien anboten, etwas ganz besonderes, denn sie nutzten die Gelegenheit und luden in einer Phase, in der man sich wieder in kleinen Gruppen treffen durfte, die Mannheimer Künstlerin Lina Hristova nach Nußloch ein, um uns im Herzen des Animus Klubs einen Portrait-Workshop anzubieten. Natürlich unter den erforderlichen Hygienevorschriften und den Corona-Mindestabständen. Grillen war dabei auch angesagt, und so konnten wir die Anzahl der Kinder auch räumlich trennen, damit nicht zu viele Personen in einem Raum saßen.

Während also Papa Igor im Garten zusammen mit Viktoria grillte, konnten Daniella und Larissa im Wohnzimmer unseres Vorsitzenden von Lina Hristova die Grundregeln der Portraitmalerei erlernen. Um ein Gesicht gut treffen zu können und die Konturen genauestens zu erfassen, muss man im Vorfeld auf ein paar ganz wichtige Dinge achten. So zeigte Lina den Kindern zunächst einmal mit welchen einfachen Methoden sie die richtige Form eines Gesichtes zeichnen können. Es gibt nämlich unterschiedliche Gesichter. Es gibt runde Köpfe, kleine Köpfe, dicke Köpfe, apfelähnliche Köpfe, eierförmige Köpfe und es gibt natürlich auch „Dummköpfe“….

„Ja, ihr seht. Das Malen von Gesichtern macht auch schon beim Lesen Spaß, und spiegelt genau die Freude und Lust wieder, die wir bei diesem Workshop über die kompletten drei Stunden empfanden.

  

Bevor sich die kleinen Künstlerinnen allerdings an die Portraits heranwagten, wurden erst einmal Gesichtsskizzen gezeichnet. Das war gar nicht so einfach, denn wenn bereits die Kontur nicht stimmt, oder die Ohren falsch sind, dann verändert sich das komplette Gesicht. Ähnlich wie beim Phantomzeichnungen bei der Polizei. Es ist also ganz besonders wichtig genau darauf zu achten, wie die Kopfform der jeweiligen Person aussieht. Auch die Augen und insbesondere die Augenbrauen sind wichtige Merkmale. Diese sind ebenfalls unheimlich wichtig, um ein Gesicht authentisch zu zeichnen.

Neben unseren Kindern und Eltern hatte auch Floh der Hund unseres Vorsitzenden an diesem Tag unheimlich viel Spaß, denn er leistete nicht nur uns, sondern vor allem Igor beim Grillen Gesellschaft, in der Hoffnung heute ein richtig gutes Würstchen oder Steak abzubekommen.

Während das Fleisch weiter auf dem Grill brutzelte, ging es beim Mal-Workshop schon an das Eingemachte. Hierfür hatte unser Vorsitzender mehrere Gesichter von Freunden und Bekannten als DIN-A4-Foto ausgedruckt, die wir als Vorlage zum Zeichnen des Portrait-Bildes benutzen konnten.

Fortan mussten wir versuchen das jeweilige Portrait Eins zu Eins zu übertagen. Lina half uns dabei Gesichter, Augen, Nasen und auch den Mund so gut wie möglich zu treffen. Begleitet von den musischen Piano-Variationen von Rick Wakeman malten unsere Kinder und Eltern in entspannter Ruhe zusammen mit Lina und ihrem Lebensgefährten gut zwei Stunden an unserem Portrait.

Das Ergebnis des ersten Portraits kann sich wirklich sehen lassen. Es ist ein absoluter Lichtblick, das auch in einer Zeit, in der eigentlich gar nichts geht, etwas unheimlich Schönes und Wertvolles entstehen kann.

Auch, unseren Vorsitzenden haben wir natürlich auch gezeichnet und uns dabei sogar erlaubt in gut 20. Jahre jünger zu machen. 😛

Wir bedanken uns ganz besonders bei Lina Hristova dafür, dass sie uns hier in Nußloch diesen tollen Workshop angeboten hat und bei Igor Gerdt, der uns am Ende des Tages mit gegrillten Köstlichkeiten verwöhnte.

 

 

Diese Berichte könnten euch auch interessieren:

La restauration du l’art Der 1. Geburtstag Lichtmeile 2019 Atelier Palitra

 

Lichtmeile 2018 Wieso, Weshalb, Warum? ocean & mehr Zusammen klappt’s

 

 

 

ANIMUS KLUB

Die Kunst Programme durchzuführen!  

 

„Hat euch unser Bericht gefallen?“ – Wenn ja, dann freuen wir uns sehr über jedes „Like“ und jede Teilung auf Facebook. Vielen lieben Dank.